IMMER ETWAS NEUES AUS UNSEREM MVZ!
Die Nähe zu unseren Patienten steht für uns im Vordergrund. Wir möchten Sie deshalb regelmäßig über die wichtigsten Neuigkeiten aus unserer Praxis des MVZ St. Franziskus in Oberwiehl unterrichtet halten. Gleichzeitig möchte wir auch die wichtigsten Neuerungen bei unseren Kooperationspartnern, dem St. Franziskus Krankenhaus, dem Endoprothetikzentrum Eitorf sowie dem Hernienzentrum Siegtal in dieser Rubrik mit aufnehmen. Wir hoffen, dass Sie interessante Anregungen erhalten.
Unsere aktuellen Nachrichten
04.11.2024| EINLADUNG: LIVETALK „Knie- und Hüftarthrose – was erwartet mich im Krankenhaus? – Patientenveranstaltung am 26.11.2024 im St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf
Das St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf ist mit den Facharztpraxen für Orthopädie des MVZ St. Franziskus und weiteren Kooperationspartnern an 365 Tagen im Jahr für die Gesundheit der Menschen in der Region da.
Mit dem LIVETALK nimmt das St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf seine Präsenzveranstaltungen im Rahmen der Patienteninformation zu verschiedenen Themen wieder auf. Live und vor Ort können Sie sich bei den Experten informieren und erhalten persönliche Antworten auf Ihre Fragen zum jeweiligen Thema.
Am 26. November 2024 dreht sich alles um das Thema “Knie- und Hüftarthrose – was erwartet mich im Krankenhaus?”.
Dr. med. Jörg-Uwe Schulz, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des St. Franziskus Krankenhauses, Leiter des Endoprothetikzentrums und Arzt in unserer Praxis wird Sie umfassend darüber informieren, welche modernen Verfahrenstechniken bei Knie- und Hüftarthrose zum Einsatz kommen, welche Abläufe Sie im Rahmen einer Operation mit Gelenkersatz im St. Franziskus Krankenhaus erwarten und wie die dortigen Physiotherapie und das Sozial- und Entlassmanagement, vertreten durch die Referentin Frau Anna Wolf, Ihnen dabei helfen, schnell wieder mobil zu werden. Frau Dr. med. Anneke Seiler, Fachärztin für Anästhesie wird die Abläufe im Bezug auf die Anästhesie und perioperative Schmerztherapie beim Gelenkersatz darstellen.
Seien Sie vor Ort dabei und stellen Sie den Experten Dr. med. Jörg-Uwe Schulz, Dr. med. Anneke Seiler und Anna Wolf Ihre Fragen rund um das Thema „Knie- und Hüftarthrose – was erwartet mich im Krankenhaus?“ und erfahren Sie alles was Sie zur Behandlung wissen möchten.
Wann?
Dienstag, 26.11.2024 von 17:00– 18:30 Uhr
Wo?
In der Cafeteria des St. Franziskus Krankenhauses
Wer?
Dr. med. Jörg-Uwe Schulz, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter des Endoprothetikzentrums und stellvertretender Ärztlicher Direktor des St. Franziskus Krankenhauses
Dr. med. Anneke Seiler, Fachärztin für Anästhesie am St. Franziskus Krankenhaus
Anna Wolf, Entlassmanagement des St. Franziskus Krankenhaus
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Kommen Sie am 26.11.2024 in die Cafeteria des St. Franziskus Krankenhauses oder melden Sie sich am Empfang im Eingangsbereich des Krankenhauses.
Freuen Sie sich auf umfangreiche Informationen mit der Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an die Experten des Krankenhauses zu richten.
Merken Sie sich den Termin gerne vor!
03.07.2023 | Klaus Baumgarten als neuer ärztlicher Leiter des MVZ St. Franziskus am Standort Oberwiehl tätig.
Wir freuen uns sehr, Klaus Baumgarten als unseren neuen ärztlichen Leiter des MVZ St. Franziskus am Standort Oberwiehl begrüßen zu dürfen und möchten ihn mit seiner langjährigen Erfahrung und Tätigkeit kurz vorstellen:
Seine ärztliche Laufbahn begann Klaus Baumgarten in der Allgemeinchirurgie im VPH Bensberg.
Darauf folgte 2002 ein Wechsel in das Krankenhaus Porz, wo er 2006 seinen Facharzt für Allgemeinchirurgie erlangte. Anschließend war er hier bis 2009 als Oberarzt tätig bevor er in das Severinsklösterchen in Köln wechselte, um das gesamte Spektrum der Orthopädie zu erlernen.
2011 erlangte er den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und wechselte in das KKH Gummersbach. Zuletzt war Klaus Baumgarten hier als verantwortlicher Oberarzt für die Endoprothetik und Alterstraumatologie tätig.
Die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie erlangte er 2013 und leitete ab 2014 als eigenverantwortlicher Sektionsleiter die Unfallchirurgie im Krankenhaus Porz.
Durch diese umfangreiche Ausbildung und Tätigkeiten sammelte Klaus Baumgarten viel Erfahrung, die er als Basis für seine Arbeit in der Praxis mit dem gesamten Spektrum der konservativen und ggf. operativen Therapie sieht.
Als zertifizierter Wirbelsäulenchirurg (DWG) kann er hierbei seine langjährige Erfahrung zielgerichtet einsetzen.
„Der direkte Kontakt mit dem Patienten, diesen umfassenden zu beraten und gemeinsam mit ihm die bestmögliche Therapie durchzuführen, ist die Arbeit, die ich machen möchte. Hierbei ist mir besonders wichtig, den Patienten als Gesamtbild zu betrachten“.
Wir sind sehr froh, Klaus Baumgarten für das MVZ in Oberwiehl gewonnen zu haben und freuen uns, dass er unsere Praxis mit seiner hervorragenden Expertise bereichert.
01.10.2019 | Patienten profitieren von der Aufnahme der orthopädischen Praxis von Dr. Claus Eiermann in Oberwiehl ins MVZ St. Franziskus
Der schwierige Zugang für Patienten zu Fachärzten in ländlichen Gebieten ist in aller Munde. Das St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf tritt der knappen medizinischen Versorgung in diesem Bereich entgegen und versorgt die Menschen in der Region seit dem 01.01.2018 über seine Praxen für Orthopädie und Chirurgie im MVZ St. Franziskus auch mit ambulanten Gesundheitsleistungen.
„Das reicht für die Patienten, die auf fachärztliche Hilfe angewiesen sind, aber nicht aus. Die Wege bleiben oftmals zu lang“, weiß Falko Rapp, Geschäftsführer des Krankenhauses und des MVZ. „Wir wollen eine regionale Versorgungsstruktur auch außerhalb von Eitorf aufbauen und damit die ambulante, fachärztliche Versorgung im weiteren Umfeld dauerhaft gewährleisten. Dieses Angebot haben wir durch die Aufnahme der Facharztpraxis von Dr. Claus Eiermann im Bereich der Orthopädie zum 01.10.2019 auch in Oberwiehl ausweiten können“, so Falko Rapp weiter.
Die Praxis des Facharztes für Orthopädie finden die Patienten mit den vorhandenen Praxisteam in den bekannten Räumlichkeiten in Oberwiehl. „Für meine Patienten bleibt das gesamte bisherige Leistungsspektrum verfügbar. Durch die Zusammenarbeit mit den Facharztkollegen des MVZ und des Krankenhauses in Eitorf ergeben sich aber neue Perspektiven und Behandlungsmöglichkeiten“, so Dr. Eiermann. Als persönliche Schwerpunkte führt er gelenkerhaltende Operationen des Hüftgelenks sowie andere arthroskopische Eingriffe im St. Franziskus Krankenhaus durch und begleitet seine Patienten ebenso bei Implantationen der künstlichen Gelenke persönlich.
Ergänzt wird das umfassende Leistungsspektrum in der Praxis in Oberwiehl durch Dr. Jörg-Uwe Schulz. Der Chefarzt der Orthopädie im Krankenhaus und Leiter des Endoprothetikzentrums Siegtal (EPZ) bietet den Patienten eine Spezialsprechstunde „künstlicher Ersatz der großen Gelenke“ an. „Unsere Patienten profitieren von der engen Zusammenarbeit zwischen ambulanter und ggfs. stationärer medizinischer Betreuung und vermeiden dadurch Mehrfachtermine und Doppeluntersuchungen“, freut sich der Facharzt für Orthopädie auf seine Tätigkeit in der Praxis.